Der Sport im Schützenverein Luthe

Naturgemäß verbindet man Schützenverein mit Geselligkeit und Schießen. Und glücklicherweise findet man beides auch im SV Luthe vor. Es hat natürlich wenig Sinn, auf einer Internet-Seite das Vereinsleben vorzustellen, das muß man einfach kennenlernen, da können wir nur zum Besuch einladen. Denn Gäste sind uns jederzeit willkommen.
Das Schießen jedoch ist genau so ein Leistungssport wie so viele andere Sportarten auch und spätestens seit den Goldmedallien von Atlanta ist das auch bekannt. Aber was genau kann man da machen? In welcher Form läuft das ab? Und für wen ist das geeignet?

In unserem Verein findet man einen großen Teil der Disziplinen, die auch auf höheren Ebenen und somit bis zur Olympiade geschossen werden. Das sind:

- Blasrohr

- Bogenschießen

- Luftgewehr und Luftpistole

- Kleinkalibergewehr in den Disziplinen KK liegend, KK 3x20, KK 3x40

- Sportpistole und Freie Pistole bis 1200 Joule

Abgesehen von KK 100m können wir alle diese Disziplinen auf unserem eigenen Stand in Luthe trainieren. Wir verfügen über 11 Luftgewehr/-pistolen-Stände, 4 KK-Stände und 5 Sportpistolen-Stände. Dazu steht unseren Vereinsmitgliedern und Gastschützen eine umfangreiche Einstiegsausrüstung zur Verfügung.

Genau wie Ausrüstung haben wir auch für jede Disziplin sachkundige Schießsportleiter im Hause, die zum einen gute Hinweise für Einsteiger geben können, zum anderen für die nötige Sicherheit auf unseren Schießständen sorgen.